Energieberatungen eines „Energieeffizienzexperten für Förderprogramme des Bundes“ zur Vorbereitung von privaten energetischen Sanierungsmaßnahmen in der Verbandsgemeinde Westerburg werden in 2024 weiter pauschal mit 250 € je Antrag und Beratung gefördert. Dafür stehen insgesamt 20.000 € für bis zu 80 Förderungen bereit.
Es sind noch Fördermittel vorhanden. Deshalb nochmals der Hinweis an Alle, die an ein privates energetisches Sanierungsvorhaben denken: Antrag zeitnah stellen und sich von einem Energieeffizienzexperten beraten lassen.
Der Hintergrund des Förderprogrammes ist darin zu sehen, dass vielfach Entscheidungen zu Gunsten einer umfangreichen energetischen Gebäudesanierung an grundlegenden fachlichen Informationen und den Einschätzungen eines Fachmanns scheitern. „Hier möchte die Verbandsgemeinde Westerburg einen finanziellen Anreiz geben, den ersten Schritt für die Bürger zu erleichtern und damit die privaten Sanierungsmaßnahmen voran zu treiben“, betont Bürgermeister Markus Hof.
Der Zuschuss für eine Erstberatung wird nach Antragstellung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg bewilligt. Das mit der Energieberatung beauftragte Unternehmen muss über die Qualifikation „Energieeffizienzexperte für Förderprogramme des Bundes“ verfügen. Experten können einfach über www.energie-effizienz-experten.de gefunden werden.
Das Antragsformular ist auf der Seite www.vg-westerburg.de/unsere-verbandsgemeinde/klimaschutz/ veröffentlicht. Anträge können auch per Mail (klimaschutz@vg-westerburg.de) eingereicht werden.
Nähere Informationen erhalten Sie unter 02663-291410 (Herr Kaufmann) und 02663-291460 (Herr Henritzi). Die E-Mail-Adresse lautet: klimaschutz@vg-westerburg.de.