Stadtradeln 2023 In der Verbandsgemeinde Westerburg 34 104 km für den Klimaschutz geradelt

Im Aktionszeitraum wurden von insgesamt 1.874 Radlerinnen und Radlern in den Verbandsgemeinden und im Kreis insgesamt 340.850 Kilometer erradelt. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 154.375 km mehr. Eine enorme Leistung, die zudem mit den per Rad zurückgelegten Strecken, eine CO2-Vermeidung von umgerechnet 55 Tonnen aufweist.

In der Verbandsgemeinde Westerburg nahmen insgesamt 149 Radelnde als Einzelperson oder in 12er Teams organisiert an der Veranstaltung teil. Mit 34.104 km wurde gegenüber 2022 eine Steigerung der mit dem Rad zurückgelegten Strecke von über 10.000 km erzielt und über 5.500 kg CO2 eingespart. Eine tolle Leistung!

Bei der Abschlussveranstaltung von STADTRADELN im Westerwaldkreis in der Aula des Mons – Tabor Gymnasiums am 22.07.2023 ehrte das Organisationsteam Westerburg mit Verbandsbürgermeister Markus Hof  und dem Klimaschutzmanager Thomas Henritzi  die besten Teams und Einzelwertungen der diesjährigen Aktion.

Preisträger in der Einzelwertung:                                  Preisträger In der Teamwertung:

1. Preis Inge Ammelburger                                             1. Preis Team Eckenflitzer
2. Preis Hans Caratiola                                                    2. Pries Team Koch Westerburg
3. Preis Angelika Fischbach                                           3. Preis Team Wäller Wind

In der Schulwertung sind die Westerburger ebenfalls Spitze!

Die Schulen wurden in diesem Jahr ebenfalls nach Kilometern pro Kopf gewertet. In der Wertung der Grundschulen belegte die „freie Montessori Schule Westerwald“ Platz 1, mit 330 km, die „Grundschule Guckheim“ Platz 2, mit 280 km und die „Regenbogenschule Westerburg“ mit 222 km den 3. Platz.