Ausbildungsbeste 2023 des Handwerks geehrt

Nach der offiziellen Ehrung anlässlich des 19. Empfang des Handwerks 2023 am 18.11.2023 in der Stadthalle in Westerburg, fand am 09.12.2023 in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung eine kleine Feierstunde, zu der Bürgermeister Markus Hof geladen hatte, statt.

Frau Janina Müller hat Ihre Ausbildung als Dachdeckerin als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Zusammen mit dem Geschäftsführer Ihres Ausbildungsbetriebes Sänger Konzeptdach in Härtlingen, Herrn Matthias Sänger, war Sie zur Ehrung erschienen. Er berichtete:

„Wir sind ein kleines, familiengeführtes Dachdeckerunternehmen mit acht Mitarbeitern, davon zwei Auszubildende. Janina war unsere erste Auszubildende. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass sie Innungsbeste geworden ist. Zu Beginn Ihrer Ausbildung war sie noch zurückhaltend, da die Atmosphäre auf dem Bau für sie noch neu war, integrierte sich aber schnell ins Team. Es freut uns sehr, dass die von uns zusätzlich angebotene innerbetriebliche Praxisausbildung auf unserem Betriebsgelände in Kaden, sehr gut von ihr umgesetzt wurde.

Sie selbst sagt, dass ihr die Ausbildungszeit viel Spaß gemacht habe. Die Kollegen wären wie eine kleine Familie, auf deren Unterstützung man immer vertrauen kann aber auch mal gerne auf die Schippe genommen wird. Sie denkt gerne an ihre Ausbildung zurück und möchte schnell eine gute Gesellin werden, um nach dem Sammeln von Erfahrungen den Meistertitel zu erwerben.

Das Team der Firma Sänger Konzeptdach freut sich mit ihr, und natürlich auch auf eine gute Zusammenarbeit auf den Dächern des Westerwaldes. „Wir geben weiterhin unser Bestes bei der Ausbildung von Gesellen, um etwas zum Kampf gegen den Fachkräftemangel beizutragen,“ so Ausbilder Matthias Sänger.

Herr Manuel Kaiser wurde Innungsbester im Ausbildungsberuf des Tischlers. Sein Arbeitgeber ist die Firma Niveau Fenster, Westerburg. Der Betrieb, der nun im zweiten Jahr nacheinander einen Innungsbesten in seinen Reihen wissen darf, hat Herrn Kaiser in seiner 2-jährigen Ausbildung zum Tischler begleitet. Herr Neeb war für den Ausbildungsbetrieb mit zur Ehrung gekommen. Für die Herstellung von Fenstern und Türen werden bei Niveau-Fenster modernste Fertigungstechnologien mit klassischer handwerklicher Holzbearbeitung verbunden. „Dadurch konnte ich während meiner Ausbildung in verschiedene Unternehmensbereiche schnuppern und durfte spannende und breitgefächerte Arbeiten eines Tischlers übernehmen“, so Manuel Kaiser.

Luke Frieder Piplies hat seine Ausbildung bei der Fa. Mathias Gläser in Härtlingen absolviert. Er hat als Innungsbester im Ausbildungsberuf Tischler abgeschlossen. Er berichtet: „Meine erste Berührung mit dem Handwerk hatte ich während meines Praktikums in der neunten Klasse im Betrieb von Mathias Gläser in Härtlingen. Dort habe ich ein Jahr nach meinem Abitur auch eine Ausbildung zum Zimmerer angefangen und 2023 abgeschlossen. Anfänglich fiel mir auch im Vergleich zu meinen Azubi-Kollegen der tatsächlich handwerkliche Teil ziemlich schwer, sowohl im Betrieb als auch in den Lehrgängen der Handwerkskammer, während die schulischen Aufgaben kein Problem waren. Heute kann ich sagen, dass ich trotz vieler anstrengender Arbeitstage und Lehren sehr froh darum bin genau diese Ausbildung in diesem speziellen Betrieb gemacht zu haben. Hier hatte ich die Möglichkeit tatsächlich handwerklich zu arbeiten und habe es auch sehr geschätzt in einem so kleinen Betrieb zu lernen, da ich zum einen eng in Kontakt mit meinen Kollegen gekommen bin und Arbeitsprozesse von Anfang bis Ende begleiten konnte. Aktuell habe ich ein Studium in Leipzig begonnen, blicke aber gerne auf meine Zeit als Lehrling zurück.“

Sein Ausbilder, Herr Mathias Gläser hat in Anerkennung der Leistung an dem Termin in der Verbandsgemeindeverwaltung wahrgenommen.

Markus Hof lobte ausdrücklich die sehr gute und fruchtbare Ausbildung in den Betrieben, die gerade jetzt, auch aufgrund des Fachkräftemangels äußerst wichtig ist.

Anschließend führte man noch interessante Gespräch miteinander und ließ die Veranstaltung ausklingen.