Infos, Karten & Nützliches

Informationsmaterial, Prospekte, Bücher, Jacken und Shirts zum einfachen per Post bestellen!


Aktuelles und Neuigkeiten

 


Der Frühling ist überall zu spüren. Im ganzen Westerwald und auch am Wiesensee wachsen die Kräuter, sprießen die Knospen. Zum Frühlingserwachen, dem Kräuterwindmarkt am Wiesensee lädt die Tourist-Information nun das 5.Mal in ihre Räume direkt am Wiesensee ein.

An diesem kleinen Markttag in den Räumen am Winner Ufer in Stahlhofen a.W. treffen sich einige der Kräuterwind Manufakturen und bieten ihre Produkte an.

In gemütlicher Atmosphäre können die neuesten Kreationen der bekannten Kräuterwind Partner probiert und erworben werden.

>> mehr

Eigentlich war das Wetter viel zu schön, um einen Vortrag zu hören, doch was Dr. Michael Wuttke zu erzählen hatte, lockte etwa 60 Zuhörer in das Café Kohlschuppen im Stöffel-Park. Der Wissenschaftler, Chef der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Mainz, kennt die Fossilienfunde in der Enspeler Lagerstätte so gut wie sonst keiner.

Er versteht es, im netten Plauderton sein Wissen mit den Besuchern zu teilen. Es wurde ein unterhaltsamer und informativer Nachmittag.

>> mehr

Kaum gestartet zeigte sich der Vollmond hoch über der Tiwi und dem Lindner Hotel am Wiesensee. Fast schon ein wenig gespenstig zwischen den grauen Wolken, begleitete er die vielen Nordic-Walker und Walker die zum MoonWalk am Wiesensee aus Nah und Fern angereist waren. Mit viel guter Laune starteten die Sportler auf den 3 verschieden langen Wegen, angeführt von Trainern, die auch Tipps zur Technikverbesserung mitgaben.
>> mehr
Christa Häbel zeigt Kunst im Kohleschuppen
Bis einschließlich Sonntag, den 27. April, findet unter dem Titel "Zwischen Realität und Abstraktion" im Café-Kohlenschuppen im Stöffel-Park Enspel eine Ausstellung mit Bildern und Objekten der heimischen Künstlerin Christa Häbel statt.
>> mehr

Enspel. Wer möchte nicht wissen, welche Westerwälder sich vor 25 Millionen Jahren vor Ort herumgetrieben haben? Nun, Menschen waren es noch nicht,  aber es bleiben auch so viele Fragen offen, ohne deren Beantwortung wir das Heute nicht verstehen. Wie sah die Landschaft damals aus, war es im Jahresdurchschnitt wärmer als heute, welchen Einfluss auf das Leben hatten Vulkanausbrüche, eine wirtschaftliche Grundlage des Westerwaldes seit vielen Jahrzehnten?
>> mehr
Buntes Programm zum 20jährigen Bestehen des Frauenhauses im Westerwald

Westerwaldkreis. Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwald veranstaltet seit 1999 jeweils eine kulturell-politische Aktion am 8. März an wechselnden Orten im Kreisgebiet. Die Organisatorinnen haben diesen Gedenktag immer wieder zum Anlass genommen, über den Tellerrand zu schauen und Themen aufgegriffen, die Frauen weltweit betreffen, wenn es um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen geht.
>> mehr
„Kunst im Kohleschuppen“ heißt es wieder im Stöffel-Park in Enspel. Die Ausstellung der Malerin Christa Häbel wird am Sonntag, 2. März, um 15 Uhr eröffnet.  Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
>> mehr
Zum ersten Mal wird im Stöffel-Park ein 24-Stunden-Mountainbikerennen ausgetragen werden. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung am Wochenende, 28. und 29. Juni,  laufen bereits auf Hochtouren.
Mountainbiking erfreut sich seit Jahren immer steigender Beliebtheit. Gerade die Region Westerwald ist geographisch wie geschaffen für diese Sportart, die als Freizeitsport, aber ebenso mit professionellem Anspruch betrieben wird.
>> mehr


Sport in der Gemeinschaft – Natur aktiv erleben!

Nach der „dunklen Jahreszeit treffen sich Sportbeigesterte, um gemeinsam den  Frühling zu begrüßen. An den Vollmondtagen im März und im April startet der mittlerweile schon traditionelle „MoonWalk am Wiesensee“ in den Abendstunden.

>> mehr
Mitglieder über geplante Anschaffungen und Veranstaltungen informiert
In diesem Jahr wird es im Stöffelpark in Enspel wieder eine Vielzahl interessanter und actiongeladener Veranstaltungen geben. Was hinter den einzelnen Terminen steckt und welche Anschaffungen geplant sind, darüber informierte jetzt der Stöffelverein, der am vergangenen Wochenende seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Café Kohleschuppen eingeladen hatte.
>> mehr

 
 
Der Wiesensee

Freizeitmanagement und Erholungsoase für Jung und Alt. [mehr]

Der Stöffelpark


Im Herzen des Westerwaldes, liegt eine ganz besondere Schatzkammer. [mehr]

Gr. Steig & Seenweg

Einzigartiger neu erschlossener Rundwanderweg inkl. GPS Nutzung. [mehr]
Holzbachschlucht

Ein Naturschutzgebiet mit steilen Felswänden und Felsbklöcken. [mehr]